Der spezielle Nutzen des Qigong für die Gesundheitsförderung

Rolf Hegelin – Henschel
(ein Text aus dem Jahr 1998)

> Die Entdeckung der Langsamkeit
Geschwindigkeit und Beschleunigung sind in den westlichen Ländern zu einem Wert an sich geworden, ohne dass im Ernst noch nach dem Sinn des Immer-Schneller gefragt wird. Während zunehmend beschleunigte Produktionszyklen mit dem rasanten Veralten des eben noch Neuen wenigstens noch aus den Konkurrenz- und Marktgesetzen erklärbar sind,
wird die Eile, vielfach unsinnig, als sinnentleerte Hektik zum Kult erhoben.
PC’s müssen auch in der sogenannten Freizeit immer schneller sein und Autos sowieso. Bildschnitte und Handlungssequenzen in Spielfilmen und Videoclips wechseln in immer kürzeren Abständen. Das Trommelfeuer auf die Sinne ersetzt den Sinn.

Der Nutzen des Qi-Gong als pdf herunterladen